Samstag, 30. Juli 2011

Radstrecke an der Münchinger Straße

 

 

Beispiel für einen "Pump Track"

Feierliche Einweihung

Stammheim Der neue Fahrradparcours, ein so genannter "Pump Track", an der Münchinger Straße 60 wird am heutigen Samstag, 30. Juli, eingeweiht. Von 14 bis 18 Uhr gibt es ein Eröffnungsprogramm mit Trickfahrern, Rennen, Musik und Talkrunden. Beim Pump Track handelt es sich um eine aus Erde gebaute Radrennstrecke, mit Steilwandkurven und Bodenwellen. Der Wunsch danach kam von Kindern und Jugendlichen beim letzten Kindergipfel in Stammheim auf. red
30.07.2011 - aktualisiert: 30.07.2011 06:04 Uhr
Quelle: nord-rundschau

Pumptrack

Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke (engl. kurz track). Das Ziel ist es, darauf ohne zu treten durch Gewichtsverlagerung (engl. pumping) Geschwindigkeit aufzubauen.
Ein Pumptrack ist als Rundkurs meist aus Erde oder Lehm geschaffen. Der etwa einen Meter breite „Biketrail“ ist mit Wellen und weiteren Elementen wie Steilwandkurven oder Sprüngen versehen. Er kann in beide Richtungen gefahren werden da, er in flachen Gelände gebaut wird.
Um durch Gewichtsverlagerung schneller zu werden, benötigt es einen spezifischen Abstand der einzelnen Wellen, die sich als Sinuskurve vorzustellen sind, sowie spezifische Kurvenradien. Die Schwierigkeit ergibt sich aus der Geschwindigkeit des Fahrers. Ein Pumptrack kann mit jedem Mountainbike gefahren werden, Fortgeschrittene wählen eher kleine und ungefederte Mountainbikes.
Der Pumptrack ist als Trainingsbereich und Skillcenter vorgesehen und ermöglicht ein sehr spielerisches Fahrgefühl.

Geschichte

Die ersten Pumptracks sind in den 1970er bis 1980er Jahren, zur Zeit des aufkommenden BMX-Sports, in den USA entstanden. Diese sind jedoch noch als rudimentäre BMX-Strecken zu verstehen.
Im Jahre 2003 sind in Australien die ersten Pumptracks im modernen Sinne entstanden, diese wurden von Profidownhillern als deren Trainingsinstrument erbaut. Medial bekannt wurden Pumptracks im Jahre 2005 mit dem Mountainbikefilm Earthed 2, in dem der Profidownhiller Mick Hannah ein Pumptrack in seinem Garten fuhr. Zur gleichen Zeit machte sich Steve Wentz, auch ein Profidownhiller, daran einen Pumptrack in den USA zu bauen. Daraus entstand die Gruppe um Lee McCormack, die heute als bedeutende Vorreiter des Pumptrackbaus gelten. McCormack verschaffte sich viel Respekt in der Pumptrackszene mit seiner Anleitung zum Bau eines Pumptracks aus dem Jahr 2006.

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten