Montag, 15. Oktober 2012

Einbrecher sind wieder auf dem Vormarsch

In der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Doch man kann sich schützen. Foto: dpa
Stuttgarter Norden - Ein leichter Schlaf hat auch sein Gutes. Ein Anwohner an der Freihofstraße in Stammheim wurde am Montag um 3.30 Uhr wach, als er Geräusche vor seinem Fenster hörte. Beim Nachschauen entdeckte er draußen einen Mann, der mit einer Taschenlampe am gekippten Fenster herumhantierte. Als der Wohnungsinhaber sich bemerkbar machte und den Einbrecher anschrie, rannte der weg. Die daraufhin alarmierte Polizei leitete zwar sofort eine Fahndung ein, bislang jedoch ohne Erfolg.
Im vergangenen Jahr wurden der Polizei in Stuttgart 933 Einbrüche gemeldet (2011 waren es 730). Das Gros in Herbst und Winter. „In der dunklen Jahreszeit nimmt die Zahl der Einbrüche spürbar zu“, sagt Kriminalhauptkommissar Harald Dörfler. „Es gibt im Winterhalbjahr durchschnittlich zwei Drittel mehr Wohnungseinbrüche als in den Sommermonaten.“ Häufig nutzten die Täter die Zeitumstellung auf Winterzeit: „Es ist früher dunkel und die Täter erkennen am Licht in den Fenstern, wer zuhause ist und wer nicht.“
Täter nutzen die Zeitumstellung
Die meisten Einbrecher kommen ins Haus, indem Sie Fenster oder Türen aufhebeln. Ein durchschnittlicher Einbruch dauere oft .....[weiter]

Quelle: stuttgarter-nachrichten

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten