Dienstag, 5. Februar 2013

Bürgerverein Stammheim-Die Hefe des gemeinsamen Zusammenlebens

Der Bürgervereinsvorsitzende Martin Hechinger empfing die Gäste im Foyer des Mehrgenerationenhauses.  Foto: Chris Lederer
Stuttgart-Stammheim - Respekt!“, sagte Ehrengast und Bürgermeister Werner Wölfle an Martin Hechinger vom Bürgerverein gerichtet: „Die Promidichte ist hier größer als bei manch’ anderem Neujahrsempfang im Stuttgarter Rathaus.“ Die Bundestagsabgeordneten Karin Maag (CDU), Birgitt Bender, Landesminister Franz Untersteller (beide Grüne), der Landtagsabgeordnete Reinhard Löffler (CDU) sowie zahlreiche Stadträte, Altstadträte und Bezirksbeiräte waren der Einladung des Bürgervereins ebenso gefolgt wie Vertreter aus Wirtschaft, Vereinen, Verwaltung, Polizei, Kirchen und Kultur. Werner Wölfle lobte denn auch den Willen zur Mitarbeit im Bezirk.
Das Ehrenamt werde als Keimzelle des bürgerschaftlichen Engagements bezeichnet, sagte Wölfle. „Dann sind die Ehrenamtlichen die Hefe des gemeinsamen Zusammenlebens.“ Stuttgart sei außerhalb der Stadtgrenzen wegen des Bahnhofs bekannt, und „weil der Stuttgarter Bürger ab und zu überraschend wählt“, viel wichtiger sei aber, dass sich im bundesweiten Vergleich hier überdurchschnittlich viele Menschen ehrenamtlich engagierten. „Darauf können Sie stolz sein.“ An die Politiker gerichtet, ergänzte er im Hinblick auf den Bürgerhaushalt: „Wir bewahren dieses Engagement nur, wenn wir Maßnahmen umsetzen.“ Die Stammheimer sollten sich melden, „wenn der Schuh drückt“. „Sie haben gute Transporteure ins Rathaus.“
„Wir sind für das Jahr 2013 gut aufgestellt“ .....[weiter]


Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten