Samstag, 12. November 2016

Bürgerverein Stuttgart-Stammheim

 Die Zukunft des Weihnachtsmarkts ist fraglich


Foto: Archiv Martin Hechinger
Der örtliche Bürgerverein wird die Traditionsveranstaltung auf dem Kirchplatz im kommenden Jahr nicht mehr organisieren.
Stammheim - Es sind zwei Paar Stiefel, sagt Martin Hechinger, Vorstandsmitglied des Bürgervereins Stammheim. „Die eine Sache ist, dass wir nur noch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt organisieren werden und das ab dem kommenden Jahr auf keinen Fall mehr tun werden“, erklärt er. „Die andere Sache ist, dass unsere Vorsitzende Adriane Haußmann ihr Amt ruhen lässt und wir uns eine neue Vorsitzende beziehungsweise einen neuen Vorsitzenden suchen müssen.“
Schon seit längerem habe man sich im Vorstand des Bürgervereins mit der Frage befasst, wie lange man die Organisation des Weihnachtsmarktes stemmen könne. „Wir alle im Vorstand werden älter, müssen uns immer wieder der Kritik aussetzen und auch die Vorschriften der Stadt werden immer umfangreicher.“ Bei der diesjährigen Vereinsbesprechung, zu der Bezirksvorsteherin Susanne Korge die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, Verbände und Organisationen in die Schloss-Scheuer eingeladen hatte, teilte Hechinger den Anwesenden mit, das für den Verein 2017 endgültig Schluss sei. „Ich habe gesagt, dass der Bürgerverein dieses Jahr den Markt noch machen wird, aber das es fürs kommende Jahr eine andere Lösung geben muss“, sagt Hechinger. Nach seiner Ankündigung habe er schon in das eine oder andere lange Gesicht geblickt, aber der Entschluss stehe fest. „Ich habe es rechtzeitig angekündigt, es gibt genug Zeit, jemand anderen zu finden, der den Weihnachtsmarkt auf die Beine stellt.“ Die Kenntnisse und das Know-How stelle man bei Bedarf gern zur Verfügung, aber keine „Manpower“, wie Hechinger es nennt: „Wir werden keine Kabel verlegen, Stromkästen aufbauen, Stände einzeichnen, E-Mails an die Beschicker versenden, kein Programm und keinen Weihnachtsbaum organisieren oder was man sonst alles tun muss. Und auch keine Verantwortung für den Markt übernehmen.“ Er habe das 21 Jahre lang gemacht und wie viele seiner Vorstandskollegen Urlaubstage und ungezählte Stunden geopfert. Künftig seien andere dran.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.buergerverein-stuttgart-stammheim-die-zukunft-des-weihnachtsmarkts-ist-fraglich.adab310e-60c7-4968-a12d-14da6f62a19e.html

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten