Freitag, 23. September 2016

Schmierereien auf dem Jakobsbrunnen

Stammheimer Jakobsbrunnen

Eben kein Meisterwerk: der Jakobsbrunnen ist beschmiert worden. Foto: Bernd Zeyer
Der Wasserspender ist mit Kreide und Farbe bekritzelt worden – wahrscheinlich von Kindern. Martin Hechinger vom Bürgerverein fordert, dass der Brunnen so schnell wie möglich gereinigt wird. 

Stammheim - Keinen schönen Anblick bietet momentan der Jakobsbrunnen am Rande des Stammheimer Kirchplatzes: Der Wasserspender ist mit bunten Farben beschmiert worden, außerdem wurden mit weißer Kreide Begriffe wie „Meister-Werk“ oder „Nr. 1 Deutschland“ auf die Brunnensäule gekritzelt.
„Es schmerzt mich, wie respektlos im öffentlichen Raum mit Eigentum umgegangen wird“, sagt Martin Hechinger vom Bürgerverein. Er geht davon aus, dass die Schmierereien und Kritzeleien von Kindern stammen. Den Mädchen und Buben macht Hechinger keinen Vorwurf, über das Verhalten der Eltern schüttelt er aber den Kopf. Einige von ihnen würden nicht nur tolerieren, was ihr Nachwuchs da mache, sie würden ihn sogar noch dazu ermuntern. Wenn jemand ein Auto, einen Bus oder Ähnliches beschmiere, besprühe oder kaputt mache, dann handle es sich ganz klar um Sachbeschädigung. Das sei auch hier der Fall, sagt Hechinger und kündigt an, die Polizei zu informieren. „Passanten sollten einschreiten, wenn sie Augenzeuge sind“, fordert Hechinger. Er spricht aus eigener Erfahrung: Vor circa zwei Jahren hatte er eine Mutter angesprochen, deren Kind den Jakobsbrunnen mit Kreide bemalte. Dabei traf er allerdings auf Unverständnis: „Die Dame schaute mich ganz entgeistert an und meinte, ich sei ein Spießer“, erinnert sich Martin Hechinger.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stammheimer-jakobsbrunnen-schmierereien-auf-dem-jakobsbrunnen.4c771e22-bcee-402f-929a-ccf3b672de74.html

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten