Dienstag, 28. Mai 2013

Hocketse in Stammheim Das Feuerwehrhaus wird zum Festplatz

Auch bei der diesjährigen Hocketse werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder zeigen, was sie gelernt haben. Foto: Archiv Bernd Zeyer
Stuttgart-Stammheim - Am Wochenende ist es wieder so weit: Das Areal rund um das Feuerwehrhaus an der Korntaler Straße verwandelt sich zwei Tage lang in einen Festplatz. Am Samstag, 1. Juni und am Sonntag, 2. Juni, feiern die Floriansjünger ihre traditionelle Hocketse.
Offiziell los geht es am Samstag um 14 Uhr. Bereits eine Stunde später folgt dann einer der Höhepunkte. Bei einer Schauübung wird die Jugendfeuerwehr zeigen, was sie gelernt hat. Kein Feuer, aber den Durst löschen können die Gäste von 19 Uhr an. Dann öffnet die „Entflamm Bar“ im Feuerwehrturm, fetzige Partymusik und kalte Getränke werden sicherlich für heiße Stimmung sorgen. Die könnte ein bis zwei Stunden später eventuell überkochen. Um 20 Uhr wird im Berliner Olympiastadion das Endspiel um den DFB-Pokal angepfiffen, bei dem sich der FC Bayern München und der VfB Stuttgart gegenüber stehen. Auf einer großen Leinwand wird das Match live gezeigt. Sollten die VfB-Kicker entgegen allen Voraussagen tatsächlich als Sieger vom Platz gehen, dürfte sich das bestimmt nicht nachteilig auf die Stimmung bei der Hocketse auswirken – außer bei eventuell anwesenden Bayern-Fans.
Von 11.30 Uhr an werden „Feuerwehr-Schnitzel“ gereicht
Auch am Sonntagvormittag wird sich zunächst alles um die östlichen Nachbarn der Schwaben drehen. Schließlich gilt Bayern und besonders München als Weißwurst-Hochburg. Von 11 Uhr an wird diese Köstlichkeit bei der Hocketse serviert. Sollte der Fußballgott verhindert haben, dass die Schwaben die Bayern auf dem Rasen in die Schranken weisen, so kann wenigstens zum Frühstück das bayerische Nationalgericht verspeist werden. Wem das nicht reicht, der braucht nur eine halbe Stunde zu warten. Von 11.30 Uhr an werden nämlich „Feuerwehr-Schnitzel“ gereicht.
Natürlich dreht sich bei der Hocketse nicht nur alles um Fußball und Essen. An beiden Tagen gibt es einen Informationsstand, wo es um Rauchmelder und das richtige Verhalten im Brandfall geht. Außerdem werden diverse Geräte ausgestellt. Und an einer Übungsanlage können Gäste selbst einen Brand löschen und die Gefahr explodierender Spraydosen erleben. Weitaus ungefährlicher wird es sicherlich auf der Spielstraße der Jugendfeuerwehr und des Kinder- und Jugendhauses zugehen.

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten