Freitag, 31. Mai 2013

Hürden für faires Handeln genommen

Um Fairtrade-Stadtbezirk zu werden, mussten fünf Kriterien erfüllt werden  Foto: Bernd Zeyer
Stuttgart-Stammheim - Vergangenen Herbst hat der Bezirksbeirat einstimmig beschlossen, dass sich der Stadtbezirk an der Kampagne „Fair-Trade-Towns“ der Organisation „Transfair Köln“ beteiligen und „Fair-Trade-Stadtbezirk“ werden soll. Dazu mussten, einschließlich des Bezirksbeiratsbeschlusses, fünf Kriterien erfüllt werden: Im November 2012 gründete sich eine Steuerungsgruppe aus Vertretern des Bezirksbeirates, der evangelischen Kirche, des Jugendhauses, der Kita Nobileweg und des Bezirksamtes. Außerdem sollten in mindestens vier Läden und zwei Gastronomiebetrieben fair gehandelte Produkte verkauft und ausgeschenkt werden. Die Schule, die Kirchen und Vereine sollten faire Produkte verwenden und Aktionen zum Thema organisieren. Möglichst sollte auch die Presse über das Engagement im Stadtbezirk berichten. Diese Kriterien wurden bereits im April als erfüllt erklärt, woraufhin Stammheim die Verleihung des Titels im Frühsommer zugesprochen wurde.
Am 6. Juni bekommt nun Gabriele Radeke, die Sprecherin der Steuerungsgruppe Stammheim, offiziell die Urkunde durch Bürgermeister Wölfle überreicht.

Basis für das weitere faire Engagement im Stadtbezirk

Die Auszeichnung zum Fair-Trade-Stadtbezirk wird von den Beteiligten nicht als Ende des Prozesses, sondern als Basis für das weitere faire Engagement im Stadtbezirk gesehen: So steht der Kindergipfel im September unter dem Motto „Fair Trade – für ein gerechtes Miteinander“. Bei dem Kinderfest werden den Besuchern an Aktionsständen auf kindgerechte Weise die Themen Gerechtigkeit, Handel sowie Leben in Entwicklungsländern nahegebracht. Außerdem denken die Verantwortlichen darüber nach, wie man den regionalen Gedanken fairen Handelns einbeziehen kann.
Wer das Thema „Fair Trade“ als wichtig und sinnvoll erachtet und Teil der fairen Bewegung in Stammheim sein möchte, kann sich ans Bezirksamt, Kornwestheimer Straße 5, wenden. Die Telefonnummer lautet 21 65 73 13, die Mail-Adresse: bezirksamt.stammheim@stuttgart.de.
Darüber hinaus freut sich die Steuerungsgruppe über jeden Gastronomiebetrieb, der zum Beispiel fairen Kaffee ausschenken möchte, jeden Laden, der seinen Kunden zum Beispiel fair gehandelte Produkte verkaufen will, jeden Verein, der bei seinen Sitzungen faire Produkte ausschenkt und jeden Ideengeber, der sich mit eigenen Beiträgen einbringen möchte. Das nächste Treffen der Steuerungsgruppe findet am 22. Juli um 19 Uhr im Sitzungssaal im Bezirksrathaus statt. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten