Dienstag, 24. April 2012

JVA Stammheim

Verwaltung hält an neuem JVA-Anschluss fest


Stammheim - Hinter den Gefängnismauern an der Asperger Straße wird gebaut. Seit Februar laufen die Vorbereitungen für fünf viergeschossige Haftgebäude, die miteinander verbunden sind. Im Jahr 2015 sollen sie fertig sein und 559 Häftlingen Platz bieten. Danach erst kann und soll der Bau 1, das Hochhaus mit seinen acht Stockwerken, abgerissen werden. „Wir wollen die Haftplatzzahlen für Stuttgart halten und bessere Haftbedingungen schaffen“, erklärte Wolfgang Kleisch von der Landesbehörde „Vermögen und Bau – Amt Stuttgart“ dieser Tage im Bezirksbeirat. „Die Häftlinge brauchen mehr Platz und eine größere Distanz zueinander.“ Auch der Abstand zur Solitudeallee werde vergrößert. „Bislang waren es nur zehn Meter, auch das entspricht nicht dem Standort, wir wollen eine Kontaktaufnahme nach außen unmöglich machen.“ Die Anzahl der Insassen selbst würde sich im Vergleich zu heute nicht verändern.
Offen ließ Kleisch, ob nach dem Abriss des Hochhauses an dessen Stelle ein Krankenhaus-Neubau erstellt wird. „Die grobe Konzeption sieht vor, dass dort ein Justizvollzugskrankenhaus gebaut werden soll, aber wenn sie Zeitung lesen, dann wissen Sie selbst, wie es um den Landeshaushalt steht.“ Ob es ein Krankenhaus gebe, könne er nicht sagen, Entscheidungen hierüber müssten noch gefällt werden. Auch JVA-Leiterin Regina Grimm wollte sich hierzu nicht äußern.

„Maximal 30 Lastwagen am Tag“ .....[weiter]


Quelle: stuttgarter-nachrichten

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten