Donnerstag, 23. Juni 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011


Vom 26. Juni bis 17. Juli wird im Land des Titelverteidigers Deutschland die 6. Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Das Motto für die Endrunde lautet „20 Elf von seiner schönsten Seite!“.

Es treten 16 Nationalmannschaften zunächst in der Gruppenphase in vier Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander an.
Das Turnier startet in Baden-Württemberg: Im Sinsheimer WM-Stadion eröffnen um 15 Uhr Nigeria und Frankreich die WM. Am Abend treffen dann die Damen des Gastgeberlandes Deutschland auf die Auswahl Kanadas in Berlin.

Das alles, was Franz Beckenbauer für das Sommermärchchen 2006 leistete, übernimmt dieses Jahr die ehemalige Nationalspielerin Steffi Jones. Sie ist die Präsidentin des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2011. Bundespräsident Christian Wulff fungiert als Schirmherr für das Turnier.


Der deutsche WM-Kader

Bundestrainerin Silvia Neid hat am 27. Mai das Aufgebot bekannt gegeben, das die Titelverteidigung bewerkstelligen soll:
Torhüter
Nadine Angerer, Ursula Holl, Almuth Schulth
Abwehr
Saskia Bartusiak, Linda Bresonik, Verena Faißt, Lena Goeßling, Annike Krahn, Babett Peter, Bianca Schmidt
Mittelfeld
Fatmire Bajramaj, Melanie Behringer, Kerstin Garefrekes, Ariane Hingst, Kim Kulig, Simone Laudehr, Celia Okoyino da Mbabi
Sturm
Inka Grings, Martina Müller, Alexandra Popp, Birgit Prinz

Die vier Vorrunden-Gruppen
Gruppe A: Deutschland, Kanada, Nigeria, Frankreich
Gruppe B: Japan, Neuseeland, Mexiko, England
Gruppe C: USA, Nordkorea, Kolumbien, Schweden
Gruppe D: Brasilien, Australien, Norwegen, Äquatorial-Guinea

Spielorte/Spielplan

SpielorteHier rollt überall der Ball: Berlin, Frankfurt, Augsburg, Bochum, Dresden, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg zählen zu den Austragungsstädten des Turniers.

Die Gesamtzuschauerkapazität der neun Stadien beläuft sich auf 330.000 Zuschauer, wobei ausschließlich die Nutzung von Sitzplätzen vorgesehen ist.

Den offiziellen Spielplan der WM finden Sie hier.


Tickets


Neben dem offiziellen Ticketing-Online-Portal www.fifa.com/deutschland2011 können Karten auch per Hotline unter 01805 / 06 2011 (0,14 €Cent / min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) bestellt werden. Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, Vorverkaufs- und Ticketgebühr und berechtigen am Spieltag zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Ermässigte Karten für Kinder und Jugendliche in der Kategorie vier sind ab 10 Euro erhältlich. Die teuerste Karte für das Endspiel in der Frankfurter WM-Arena kostet 200 Euro.


Die WM in Baden-Württemberg
SinsheimUnter den neun Ausrichtern der Frauen-WM ist das baden-württembergische Sinsheim die kleinste der elf Städte, die für die WM vom 26. Juni bis 17. Juli ausgesucht wurden.

Dank SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp, der 1899 Hoffenheim mit vielen Millionen Euros in die erste Liga führte und 2007 vor den Toren der Stadt die Rhein-Neckar-Arena finanzierte, hat Sinsheim ein Stadion mit 25.000 Sitzplätzen.
Die Stadt hat ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt mit Public Viewing, der Big Band der Bundeswehr und einer Ausstellung über Frauenfußball. Mehr als 2000 Kinder haben sich an einem Malwettbewerb beteiligt, Schüler sägten mehr als 150 lebensgroße Fußballer-Silhouetten aus und bemalten sie - als Schmuck in den Straßen.


Die WM im TV

ARD und ZDF werden 28 der 32 Turnierspiele live im TV übertragen, die restlichen vier Spiele werden bei Einsfestival und ZDFinfokanal zu sehen sein. Darüber hinaus überträgt auch Eurosport alle Spiele der WM.


Alle weiteren Infos zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland finden Sie hier.

Quelle: http://www.meinantenne1.de/news/news/sport/fussball/frauen-wm/

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten