Mittwoch, 9. Mai 2018

Sanierung der L1110 in Stammheim - Landesstraße wird wochenlang gesperrt

Die Absperrung Foto: Chris Lederer

Autofahrer müssen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zwischen Stammheim und Möglingen rechnen. Die Landesstraße 1110, eine Fortsetzung der Bundesstraße 27a, wird saniert und wochenlang gesperrt.
Stammheim - Wer mit dem Auto oder Motorrad zwischen Stammheim und Möglingen unterwegs ist, muss sich in den kommenden Wochen auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) beginnt ab Montag, 14. Mai, mit den Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 1110. Sie ist die Fortsetzung der Bundesstraße 27A, beginnt auf Höhe des Containerbahnhofs und führt von dort nach Möglingen und weiter. Weil die L 1110 nicht breit genug ist, könne die Fahrbahndecke nur saniert werden, wenn die Straße für den Verkehr komplett gesperrt wird. Damit die anliegenden Grundstücke und Gewerbegebiete während der gesamten Bauzeit dennoch erreicht werden können, ist die Baumaßnahme in vier Phasen unterteilt. Allerdings müssen Verkehrsteilnehmer teilweise große Umwege fahren.
Auch der Busverkehr der Linie 508 (Ludwigsburg ZOB – Möglingen – Stammheim – Zuffenhausen) wird von der Sperrung betroffen sein. Das teilt Pia Karge, Sprecherin des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), mit: „In Abstimmung mit dem Verkehrsunternehmen Regional Bus Stuttgart soll die Umleitungsstrecke ab der Haltestelle Möglingen, Hindenburgstraße über die L 1140, L 1141 und die B 10 zur Haltestelle Zuffenhausen Porsche verlaufen.“ Dort bestünden für die Fahrgäste Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn in Richtung Zuffenhausen und Stuttgart Hauptbahnhof und zu zahlreichen Buslinien. „Aufgrund des erheblichen zeitlichen Mehraufwands der Umleitungsstrecke ist eine Bedienung von Stammheim und Zuffenhausen Bahnhof mit der Linie 508 nicht möglich“, so die Sprecherin. Aus Richtung Möglingen sei Stammheim während der Bauzeit mit Umstieg an der Haltestelle Zuffenhausen Porsche in die Buslinie 99 oder mit der Linie 412 ab Kornwestheim erreichbar.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.sanierung-der-l1110-in-stammheim-landesstrasse-wird-wochenlang-gesperrt.12f7f7f4-d53e-46e6-98bc-820a0053006d.html
 Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten