Sonntag, 15. April 2018

Neubaugebiet in Stuttgart-Stammheim

Baggerbiss im Gebiet Langenäcker-Wiesert

Vom Bürgermeister zum Baggerführer: Mit einem symbolischen Baggerbiss hat der Stuttgarter Technikbürgermeister Dirk Thürnau im Kreise geladener Gäste die Erschließungsmaßnahmen für das Wohnbauprojekt im Stammheimer Osten gestartet. Foto: Chris Lederer

Mit einem Festakt wurde der Baustart für das Neubauvorhaben im Osten des Bezirks gefeiert. Rund 320 Wohneinheiten sollen dort entstehen. Die Liste der Interessenten ist lang.
Stammheim - Willy Haug steht an der Hebert­straße und schaut auf die Äcker und Wiesen davor: „Schon als Bub bin ich hier herumgesprungen und habe mit der Sense Gras geschnitten“, sagt der gebürtige Stammheimer. 20 Ar im Gebiet Langenäcker-Wiesert gehören dem Senior. „Mein Großvater war Landwirt und wollte schon in den 50er Jahren hier bauen. Daraus wurde zu seinen Lebzeiten leider nichts. Jetzt bauen hier bald meine Kinder – ich bin froh, dass es endlich losgeht!“
Einen Steinwurf von Haug entfernt, sitzt der Technikbürgermeister Dirk Thürnau an den Steuerknüppeln eines Baggers. Heute ist Festakt im 8,8 Hektar großen Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert. Hier sollen in den kommenden Monaten rund 320 Wohneinheiten entstehen, inklusive Kindertagesstätte, Spielplatz, Biotopen und Grünflächen.
Unter dem Dröhnen des Dieselmotors lässt Bürgermeister Thürnau die Schaufel senken, gräbt sie tief in den Boden und holt eine volle Ladung Erde heraus: Der Baggerbiss ist vollbracht, der symbolische Baustart erfolgt. In den kommenden Monaten werden dann die Profis übernehmen und zunächst Kanalrohre verlegen, Straßen pflastern und asphaltieren sowie einen Grünanger anlegen. Wenn die Erschließung fertig ist, können die Häuser gebaut werden.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neubaugebiet-in-stuttgart-stammheim-baggerbiss-im-gebiet-langenaecker-wiesert.2d778ab3-747a-4db1-a303-6b383a82c234.html
 Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten