Samstag, 30. Dezember 2017

JVA Stammheim: Heizung im Hochhaus kaputt

Häftlinge im Hochhaus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Stuttgart-Stammheim müssen sich auf einen unangenehmen Winter einstellen – die Heizung ist kaputt. Foto: picture alliance / Marijan Murat

Stuttgart – Häftlinge im Hochhaus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Stuttgart-Stammheim müssen sich auf einen unangenehmen Winter einstellen – die Heizung ist kaputt.
„Die Anlage lässt sich nicht mehr richtig einstellen, daher kommt es zu Temperaturschwankungen”, sagte der Leiter des Amts Ludwigsburg vom dafür zuständigen Landesbetrieb Vermögen und Bau, Andreas Hölting, den „Stuttgarter Nachrichten”.
Mal ist es demnach zu kalt, mal zu heiß. Eigentlich hätte das Gebäude, in dem sich die führenden Mitglieder der Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) in den 70er Jahren das Leben nahmen, saniert werden sollen. Das verzögert sich demnach aber.
Der Landesbetrieb prüfe, welche Maßnahmen „für einen mehrjährigen Weiterbetrieb des Hochhauses zwingend erforderlich seien”, sagte Hölting dem Blatt. Dafür müsse nicht nur die Heizung repariert werden: Auch Wasser- und Stromleitungen müssten instandgesetzt werden.
Eines ist Hölting zufolge schon klar: „Während der Sanierung wird eine Räumung der betroffenen Bereiche des Hochhauses unumgänglich sein.” Nach Angaben des Justizministerium sitzen demnach noch rund 600 Straftäter in dem maroden Bau ein.

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten