Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ortswappen von Stuttgart-Stammheim Überhaupt nicht altmodisch

Passend zur Ausstellung hat Martin Hechinger zusammen mit dem Bürgerverein einen Kalender aufgelegt. Foto: Georg Linsenmann

Noch bis zum 15. Januar ist in der Stadtteilbibliothek eine Ausstellung über das Stammheimer Ortswappen zu sehen. Bei der Vernissage ging Initiator Martin Hechinger auf die Geschichte und die Bedeutung des Wappens ein. 

Stammheim - Passend zur 825-Jahr-Feier der ersten urkundlichen Erwähnung von Stammheim widmet sich die von Martin Hechinger gestaltete Ausstellung dem Ortswappen des Stadtbezirks. Dabei handelt es sich weniger um eine historische Darlegung, sondern um eine Spurensuche zum Wandel in der Gestalt des Ortswappens – und zu dessen anhaltender Präsenz und Popularität. Dass es sich bei dem Thema, das seine Wurzeln in Herrschaftszeichen des Mittelalters hat, nun nicht um eine abseitige Schnurre handelt, machte Hechinger gleich eingangs seiner reich bebilderten Präsentation zur Eröffnung der Ausstellung deutlich. 

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ortswappen-stammheim-ueberhaupt-nicht-altmodisch.9dd1aedb-8db3-4541-b283-4b13f860d00e.html

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten