Mittwoch, 18. Oktober 2017

Kachler-Haus in Stuttgart-Stammheim

Der Abriss steht kurz bevor

Archäologen erhoffen sich unter den Gebäuden neue Erkenntnisse über die einstige Wasserburg in Stammheim. Foto: Chris Lederer

In der ersten Oktober-Woche sollen an der der Kornwestheimer Straße 23 und 25 die Abbrucharbeiten für ein Neubauprojekt mit sozialem Charakter beginnen – auch die Archäologen interessieren sich für das Grundstück, sie suchen nach Hinweisen auf ein Wasserschloss. 

Stammheim - „Wir wollen Anfang der kommenden Woche mit dem Abbruch der beiden Gebäude beginnen“, sagt Architekt Till Frey. „Montag oder Dienstag geht es los.“ In vier bis sechs Wochen sollen das sogenannte Kachler-Haus an der Kornwestheimer Straße 23 und sein Nebengebäude Geschichte sein, um einem „Neubau mit sozialem Charakter“ Platz zu machen (wir berichteten).
Apropos Geschichte. Bevor mit dem Rohbau begonnen werden kann, werden Mitarbeiter des Landesdenkmalamtes auf der Baustelle in Stammheim vorbeischauen und eine „Schürfgrube“ ausheben. Hierzu erklärt Thomas Kreuzinger vom Regierungspräsidium Stuttgart: „Bei der Grabung handelt es sich um eine sogenannte Sondage. Dies ist eine systematische archäologische Vorüberprüfung eines bestimmten Geländes.“

Burganlage aus dem 12. Jahrhundert vermutet

Dabei werde im Bereich Kornwestheimer Straße 23 und 25 sondiert, ob ....,.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kachler-haus-in-stuttgart-stammheim-der-abriss-steht-kurz-bevor.32560a1f-e94a-47e5-b060-58d41feb1956.html

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten