Donnerstag, 7. April 2016

Frühlingsfest in Stuttgart-Stammheim

Hundeschau zum Frühlingstag

Foto: Chris Lederer

Am Sonntag, 10. April, veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein einen verkaufsoffenen Sonntag. Als Attraktion sind Vorträge und eine Hundeschau geplant. 

Stammheim - Es wird in diesem Jahr die abgespeckte Version eines Frühlingsfestes geben, für zwei große Feste pro Jahr fehlen uns einfach ehrenamtliche Helfer“, sagt Siegfried Wichmann vom Stammheimer Handels- und Gewerbeverein. Dennoch: Im Herbst gibt es den Stammheim-Tag und am Sonntag, 10. April, wird einiges geboten. Entlang der Schwieberdinger Straße bei den Firmen Kölle Zoo und Pflanzen Kölle lohne es sich, zwischen 12 und 17 Uhr vorbeizuschauen. „Es gibt verschiedene Angebote, Vorführungen und Bewirtung sowie Vorträge für Hundefreunde“, erklärt Wichmann. Die Vorträge finden um 12.30 Uhr zum Thema „Hund im Alltag“ und um 15 Uhr zum Thema „Hunde und Stress“ bei Kölle Zoo an der Schwieberdinger Straße 230 Uhr statt. Bereits am Vormittag stehen die Vierbeiner auf dem Hundeplatz im Fleckenacker 10 im Mittelpunkt. Um 9.30 Uhr beginnt dort eine Rassehundeausstellung, die der German Kennel Club organisiert. „Bereits 40 Hunde sind angemeldet“, sagt die Stammheimerin Regina Psihistal, die diese Veranstaltung mit auf die Beine stellt. Wer seinen Hund für die Show anmelden möchte, kann dies noch am Veranstaltungstag tun. Einlass ist bereits ab 8 Uhr. Neben der Ausstellung und Prämierung der Klein- und Großrassen gibt es eine Sonderschau für „Australian Sheperd“. Ein weiterer Programmpunkt ist das so genannte Junior-Handling. „Hierbei geht es darum, dass Kinder und Jugendliche in einem kleinen Übungsparcours zeigen, wie gut sie mit ihrem oder einem geliehenen Hund harmonieren“, erklärt Psihistal. Kampfrichter bewerten dann den Hund und geben eine Note für die Harmonie der beiden. „Es können sich noch Kinder und Jugendliche anmelden und es gibt Preise zu gewinnen.“ Neben den Wettbewerben gibt es Stände mit Hundezubehör, Tiernahrung und Ausrüstung sowie eine Tombola.
Auch im Ortskern haben Geschäfte ihre Türen geöffnet. „Zugesagt haben die Metzgerei Weinmann, das DER Reisebüro, das Modehaus Schweizer und Netto“, sagt Wichmann. Den großen Stammheim-Tag mit Autoschau, Straßenfest, Automeile und Flohmarkt soll es am 18. September geben. 

 Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten