Freitag, 2. Januar 2015

Containerbahnhof Kornwestheim: Gemeinderat beschließt neues Gewerbegebiet

Auf diesem Gelände am Umschlagbahnhof will Aurelis ihr Vorhaben errichten. Links sieht man die Stammheimer Wohnhäusr, im Hintergrund die Gebäude der JVA. Foto: Chris Lederer

Die Kommunalpolitiker in Kornwestheim haben beschlossen, dass im Bereich des Containerbahnhofes eine neue Lagerhalle, eine Tankstelle und ein Parkplatz gebaut werden dürfen. Die Stammheimer Nachbarn sind darüber nicht glücklich. 
Stammheim - In der Sitzung am 11. Dezember haben die Kornwestheimer Kommunalpolitiker den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Im Bereich Containerbahnhof Süd“ gefasst. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, dass auf dem rund 35 000 Quadratmeter großen Areal zwischen Bundesstraße B27 A und der sogenannten Porsche-Halle eine Tankstelle, eine Lagerhalle mit Betriebshof sowie ein Parkplatz für Lastwagen gebaut werden können.
Sandor Dörnbach, Projektmanager von Aurelis, hatte das Vorhaben im Sommer dem Stammheimer Bezirksbeirat präsentiert, verbunden mit einem schalltechnischen Gutachten.
Die Zufahrt zur Halle erfolgt über die Straße Am Containerbahnhof und – aus Stammheimer Sicht – hinter die Halle. Von Betrieben, die sich künftig dort ansiedeln wollten, würden Lärmgutachten eingefordert: „Wir haben die Schutzbedürfnisse der Stammheimer erkannt und machen keinen Unterschied, ob es um Stuttgarter oder Kornwestheimer Bürger geht“, sagt Güthler.
Die Lokalpolitiker halten ihn für ungeeignet und hatten einstimmig gefordert, ihn zu verlegen. Allerdings habe die Stadt Kornwestheim Aurelis zur Auflage gemacht, dass am südlichen Ende des Parkplatzes eine rund 30 Meter lange Lärmschutzwand aufgestellt werden müsse.
„Zufahrt und Parkplatz sind öffentlich gewidmet, damit jeder dort einen Parkplatz finden kann“, sagt der Kornwestheimer Baubürgermeister.
“ Es würden nur dann Genehmigungen erteilt, wenn der Lärmschutz in Stammheim gewahrt bliebe. „Die Lärmwerte müssen in jedem Fall zwingend eingehalten werden“, sagt Güthler.
Immerhin habe auch der Stuttgarter Baubürgermeister Matthias Hahn im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens eine Stellungnahme abgegeben und auf kritische Punkte hingewiesen – ohne Erfolg. „Die Nutzung der Fläche ist aus Kornwestheimer Sicht nachvollziehbar und legitim, aber im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses hätte ich mir eine andere Lösung und eine bessere Rückmeldung über den Planungsstand gewünscht. 

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten