Dienstag, 16. Juli 2013

Parken in Stammheim - Engstellen am Emerholzweg

Eine Gefahrenstelle? An der linken Straßenseite parken die Lastwagen rechtmäßig  Foto: Lederer
Stuttgart-Stammheim - Klaus Joos hat seine Besorgnis bei der jüngsten Bezirksbeiratssitzung zur Sprache gebracht: „Der Emerholzweg wird regelmäßig zur Einbahnstraße, weil die linke Seite mit Autos, Lastwagen und Anhängern so zugeparkt ist, dass nur noch ein Fahrzeug durchfahren kann“, sagte der Bezirksbeirat der Freien Wähler. Ihrer Rolle als Zufahrt zu den Sportanlagen werde die Strecke dann nicht mehr gerecht. Die Straßenseite werde dann eine reine Parkfläche, die Autos, die ins Emerholz oder von dort weg wollen, kommen nicht mehr aneinander vorbei. „Man steht dann in den Einmündungen zu den Seitenstraßen und muss warten, bis der Gegenverkehr weg ist.“ Joos ist auch Präsident des ortsansässigen Sportclubs mit Gelände im Emerholz. Er fürchtet um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. „Neulich hatten wir bei einem Turnier 1500 Jugendliche auf dem Sportgelände; ich wollte hier nur meine Befürchtung kundtun, bevor etwas passiert.“ Joos meinte sich zu erinnern, dass zu Zeiten als das Sportgelände geschaffen wurde, über zusätzlichen Parkraum nachgedacht worden sei. „Damals hat man überlegt, Ackerland dazu zu kaufen und Parkbuchten anzulegen, das wurde verworfen, weil es die Stadt zu viel Geld gekostet hätte.“ Eine entsprechende Forderung des Bezirksbeirates bestätigte sein Ratskollege Gustav Trauth (SPD): „Das ist viele Jahre her, aber wir wollten, dass ein Parkstreifen angelegt wird.“ Joos aktueller Eindruck war jedenfalls folgender: „Dort herrscht wildes, freies Parken.“

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten