Mittwoch, 29. Juni 2011

Großes Fest in Stammheim

Großes Fest in Stammheim: Feiern, Spenden, Gutes tun

"Nord-Rundschau", vom 28.06.2011 02:46 Uhr
Stammheim. Die katholische Gemeinde zum Guten Hirten lädt vom1. bis 3. Juli zum 18. Fest unterm Kirchturm ein. Von Marta Popowska Zwei Jahre sind vergangen und rund um den Kirchturm an der Melchiorstraße wird wieder gefestet. An drei Tagen gibt es, dank 200 fleißigen Helfern, Musik und Unterhaltung sowie Deftiges und Süßes für das Wohl von Leib und Seele.
Abgesehen vom Feiern und Zusammenkommen, hat das Fest noch eine weitere Bedeutung: "Hier können wir Jugendlichen zeigen, dass man durch ehrenamtlichen Einsatz Positives erreichen kann. Letztes Jahr konnten wir 10 000 Euro an Pro-Kids spenden", sagt Renate Schiffko, eines von zehn Mitgliedern des Organisationsteams. "Seit 1972 stand bei dem Fest das gemeinnützige Ziel im Vordergrund", ergänzt Pfarrer Christopher Sturm. So werden auch dieses Mal Geldspenden für karitative Zwecke gesammelt. Zum einen möchte man die Grund- und Hauptschule im Stadtteil bei der Realisierung einer Schülerfirma unterstützen, zum anderen soll die Jugendarbeit in der eigenen Gemeinde gefördert werden. Das Rundzelt, das als Aufenthaltszelt im jährlichen Zeltlager dient, benötigt nämlich neue Dachplanen. Auch für ein drittes Projekt soll der Festerlös ausreichen. Der "Schlupfwinkel" der Caritas ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die in Stuttgart auf der Straße leben. Hier können sie kostenlos frühstücken, gebrauchte Kleidung erhalten sowie duschen und ihre Wäsche waschen. "Bei den Projekten war uns wichtig, niemandem etwas aufzuzwingen. Daher haben wir vorab bei allen angefragt, wofür Geld gebraucht wird", sagt Pfarrer Sturm.
Das Programm beginnt am Freitagabend ab 18 Uhr mit der Öffnung aller Festräume. Um 18.30 Uhr spielen auf der Terrasse des Festzeltes die Kübelesmarktmusikanten. Danach findet um 19 Uhr die feierliche Eröffnung durch die Stuttgarter Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer statt. "Im Hinblick auf die unterstützten Projekte war sie der passende Ehrengast. Wir als Kirche sind auch Teil des Gemeinwesens", erläutert Sturm.
Am Samstag, 2. Juli, geht es ab 15 Uhr mit einem kunterbunten Kinderprogramm los. Eigens hierfür wird wieder die Melchiorstraße gesperrt. Das Musikprogramm läutet die Gruppe Querbeet um 18.30 Uhr auf der Festzeltterrasse ein. Ab 19.30 Uhr präsentieren die Spicy Trax Hits der vergangenen 30 Jahre live an der Budenstraße. Im Anschluss kann jeder den Abend bis 24 Uhr gemütlich ausklingen lassen. Der Sonntag beginnt bereits um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Fans der Blasmusik kommen von 11.30 Uhr an auf ihre Kosten. Denn dann betritt der evangelische Posaunenchor die Terrasse. Ab 14 Uhr starten die Kinderspiele und auch das Spielmobil Mobifant macht wieder Halt. Festende ist um 22 Uhr.

Quelle: Nord-Rundschau
ShortNews

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten