Donnerstag, 3. Januar 2019

JVA Stuttgart-Stammheim

Gefährliche Enge hinter Gittern

In der Justizvollzugsanstalt Stuttgart sind derzeit 798 Menschen inhaftiert. Foto: dpa
In der Justizvollzugsanstalt Stuttgart sind derzeit 798 Menschen inhaftiert. Foto:dpa


798 Häftlinge sind derzeit in der JVA Stuttgart-Stammheim eingesperrt. Foto: dpa
Bei 822 Plätzen macht das eine Belegungsquote von 97 Prozent - damit ist die JVA deutlich überbelegt. Schon eine Auslastung von 85 bis 90 Prozent gilt im Strafvollzug als Vollbelegung.Foto:dpa   
Die Zellen der JVA Stuttgart-Stammheim sind, so wie in vielen anderen deutschen Gefängnissen, voll. Durch die Überbelegung, Personalmangel und aggressive Häftlinge kommen die Haftanstalten an ihre Grenzen.

Stuttgart - Matthias Nagel steht jeden Tag aufs Neue vor einem Dilemma. Sein Job erinnert ein wenig an Tetris spielen. Er selbst nennt es scherzhaft „3D-Schach“, um zu erklären, wie kompliziert sein Alltag geworden ist. Nagel ist Leiter der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim. 798 Häftlinge sind derzeit in dem geschichtsträchtigen Gefängnis eingesperrt. 822 Haftplätze hat Nagel zur Verfügung. 

JVA ist deutlich überbelegt

Eine Belegungsquote von 97 Prozent - damit ist die JVA deutlich überbelegt. Schon eine Auslastung von 85 bis 90 Prozent gilt im Strafvollzug als Vollbelegung. Mindestens zehn Prozent Reserve sind nötig, um Gruppen trennen zu können und auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Jeden Tag muss Nagel Häftlinge aufnehmen, verlegen, umziehen, nach Lücken suchen. Er hat kaum noch Spielraum.
„Mir wachsen graue Haare“, sagt ein Vollzugsbeamter, der seinen Namen nicht nennen will. „Ich weiß nicht, wo ich die Leute noch unterbringen soll.“ Er steht im Bau 3, im zweiten Obergeschoss des Südflügels, und lehnt an der Tür der Kaffeeküche. Hier kommen die Neuzugänge an, die erst noch gesundheitlich überprüft werden müssen und noch nicht mit den anderen eingesperrt werden dürfen. „Heute kommen drei Busse - und ich weiß nicht, wie viel die Polizei noch bringt“, sagt der Mann.
Die Beamten belegen bereits mehr Betten als vorgesehen. Und wenn für die Betten kein Platz mehr ist, müssen sie Matratzen in den Zellen auslegen. Die Überbelegung sei auch belastend für das Personal, sagt er. Mehr als 60 Gefangene muss er mit einem Kollegen betreuen. „Wenn jemand krank ist, geht das an die Substanz.“

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.jva-stuttgart-stammheim-gefaehrliche-enge-hinter-gittern.2f8c78f2-5ebc-4d10-b2a4-9bccba4c0e9d.html

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten