Dienstag, 19. Juni 2018

Kriminalstatistik für Stuttgart-Stammheim

Polizei meldet Rückgang bei Strafanzeigen

Polizeirat und Revierleiter Volker Kehl präsentiert jährlich die Zahlen der Krimina Foto: Archiv Bernd Zeyer
Revierleiter Volker Kehl hat im Bezirksbeirat die Kriminalstatistik für das Jahr 2017 vorgestellt. Insgesamt wurden der Polizei weniger Straftaten, im Bereich der jüngeren Tatverdächtigen hat die Zahl zugenommen.

Stammheim - Wenn der Polizeirat Volker Kehl seine Zahlen präsentiert, dann betont er vorweg stets, dass in der Polizeilichen Kriminalstatistik, kurz PKS, überhaupt nur diejenigen Straftaten aufgeführt sind, die der Polizei zur Kenntnis gelangen. Viele Taten bleiben aber im Dunkeln, weil sie gar nicht angezeigt werden und tauchen also auch nicht in der PKS auf. Trotz dieser Schwächen hat die Statistik ihren Wert, sagt Kehl: „Sie ist für uns eine Lagedarstellung, aus der wir unsere Erkenntnisse ziehen und woraus wir die Schwerpunkte für unsere Arbeit ableiten.“

Wohnungseinbrüche gingen um 25 Prozent zurück

Was Stammheim angeht, so hat sich die Zahl der gemeldeten Straftaten 2017 im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent verringert: 513 Straftaten statt 551. Einen bemerkenswerten Rückgang verzeichnen die Polizeibeamten beim Diebstahl insgesamt. „Davon vor allem im Bereich des besonders schweren Diebstahls, das bedeutet, dass Hindernisse überwunden werden mussten oder etwas aufgebrochen wurde“, erklärte Kehl. „Die Anzahl der Wohnungseinbrüche ging um 25 Prozent zurück auf 15 im ganzen Jahr.“ Die meisten Aufbrüche passierten am Tage, darauf reagiere die Polizei bei ihrer täglichen Arbeit, sagte Kehl. Viel mehr wolle er über die Strategie aber nicht verraten. Nur so viel: „Seien sie sicher, wir achten sehr genau darauf, was wann wo passiert.“

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kriminalstatistik-fuer-stuttgart-stammheim-polizei-meldet-rueckgang-bei-strafanzeigen.2d24aea9-a4b6-41ae-b5cd-fb8f2affe0a6.html


Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten