Donnerstag, 28. Juni 2018

Stuttgart-Stammheim: Ein weiterer Baustein für die Soziale Mitte

Die Größe der Versammlung spiegelt die Größe des Vorhabens (von links): Erwin Paulus (Projektträger), Till Frey (Architekt), Gabriele Blum (Evangelische Altenheimat), Ernst Frey (Architekt), Susanne Korge (Bezirksvorsteherin), Ronny Martin (Evangelische Altenheimat), Thomas Nödinger (Nikolauspflege) und Rolf Eckrich (Bauleiter) Foto: Georg Linsenmann
Die Größe der Versammlung spiegelt die Größe des Vorhabens (von links): Erwin Paulus (Projektträger), Till Frey (Architekt), Gabriele Blum (Evangelische Altenheimat), Ernst Frey (Architekt), Susanne Korge (Bezirksvorsteherin), Ronny Martin (Evangelische Altenheimat), Thomas Nödinger (Nikolauspflege) und Rolf Eckrich (Bauleiter) Foto: Georg Linsenmann
Stammheim - Das große Bohrgerät, das den Auftakt zum Aushub und zur Sicherung der Baugrube gebraucht wird und das zum Spatenstich ins Bild gerückt werden sollte, war einfach noch nicht da. Es sollte erst am Tag darauf ankommen. Aber was macht schon ein Tag Verspätung bei einem Bauvorhaben, bei dem allein die Genehmigung des eingereichten Bauplanes 25 Monate gedauert hatte! Das passte eher zur Vorgeschichte und hob so die gute Laune vor Ort. Und die war bei allen Beteiligten mit Händen zu greifen.

„Was lange währt, wird endlich gut!“ Diesen Sinnspruch stellte die Bezirksvorsteherin Susanne Korge gleich an den Beginn ihrer Ansprache. Wobei sie daran erinnerte, dass der Bezirksbeirat sich schon vor zehn Jahren „intensiv“ mit dem Areal befasste hatte, an dessen Eckseite das abgerissene „Kachlerhaus“ stand. Im Grunde gehen die Bemühungen, dieses Grundstück in der Ortsmitte neu zu gestalten, bis in die Zeit des einstigen Oberbürgermeisters Manfred Rommel zurück. Und dass auch nun wieder Ideen im Schwange waren, die eine öffentliche Nutzung bevorzugt hatten, deutete auch Korge an: „Die Volksseele ist hochgekocht, mir wurden Demonstrationen angedroht. Es ist eben ein hoch interessantes Grundstück in zentraler Lage.“ 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-stammheim-ein-weiterer-baustein-fuer-die-soziale-mitte.f4133f2b-de18-4424-8b0f-da1d5d6e1fdc.html

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten