Freitag, 5. September 2014

Öffentliche WCs in Stuttgarter-Nord

Eine äußerst dringliche Angelegenheit

Seltener Anblick: In den nördlichen Stadtbezirken gibt es für die Bürger nur wenige stille Örtchen, in denen sie sich erleichtern können.Foto:Roland Scheitz
Bis heute haben sich die groß angelegten Umbaupläne noch immer nicht verwirklichen lassen, weil nicht alle Grundstückseigentümer einem Verkauf ihrer Fläche zustimmen wollten. Statt des Freihofplatzes war zwischenzeitlich die Tuchbleiche als Alternativstandort für die öffentliche Toilette im Gespräch, doch auch dort konnte sie nicht installiert werden, so war die WC-Säule schließlich an der Stuttgarter Straße in Feuerbach aufgestellt worden.
Doch dort misstraut offenbar mancher Klo-Gänger der Technik dieser Säulenautomatik-Toiletten. Stattdessen musste die bessere Hälfte, während er sein Geschäft im Innern verrichtete, draußen vor der Säule Wache halten, damit kein Fremder ihn auf dem Lokus überraschen konnte.
„Wir haben nur wenige öffentliche WCs im Stadtbezirk und manche sind auch in keinem guten Zustand“, fasst der Feuerbacher Stadtseniorenrat Hans-Joachim Kientzle die Gesamtsituation zusammen.
Doch dieses Behinderten-Klo dient gleichzeitig auch als Damentoilette. Seit der Stadtseniorenrat in Feuerbach das Siegel „seniorenfreundlicher Service“ an örtliche Einzelhändler verleiht, ist dies eines von vielen Kriterien.
Sowohl der Stadtseniorenrat als auch die Arbeitsgruppe Infrastruktur der Bürgerbeteiligung der Sozialen Stadt, so erzählt Kupsch, hätten im Vorfeld dafür plädiert, dort ein öffentliches WC aufzustellen. Allerdings sei diese Bitte mit der Begründung abgelehnt worden, dass die Toiletten im Bürgerhaus an der Auricher Straße genutzt werden könnten. Spaziergänger, die in dem Naherholungsgebiet unterwegs seien, hätten zwar die Möglichkeit, in einer der dortigen Vereinsgaststätten ihr Geschäft zu erledigen. Dies sei aber nicht jedermanns Sache, außerdem hätten die Gaststätten auch nicht immer geöffnet. 

Quelle

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten