Dienstag, 13. September 2011

Besenstimmung vor dem Feuerwehrmagazin



Stammheim Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum ersten StammheimerHerbstfest mit Schlepper- und Bulldogtreffen. Von Chris Lederer
Steak oder Curry mit Pommes? Fehlanzeige! Auch Rote vom Grill wird es am kommenden Samstag nicht geben, wenn die Stammheimer Floriansjünger ab 11 Uhr an die Korntaler Straße 1 bitten. Rot sind dann nur die Feuerwehrautos und der ausgeschenkte Wein. "Wir machen keine traditionelle Hocketse mit den üblichen Speisen, sondern ein Herbstfest nach dem Motto Essen und Trinken wie im Besen", erklärt Benjamin Eberbach, der bei der Stammheimer Feuerwehr für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Und dazu gehören neben Rotwein, Weißwein und Rosé auch Herzhaftes wie Schlachtplatte mit Sauerkraut, Kesselfleisch und Vesperteller. Zudem gibt es Bauernbratwürste, Pfefferbeißer, Schweineschinken, Schmalz- und Kräuterkäsbrot. Ab 14 Uhr wird die Speisekarte um Kaffee, Zwetschgen- und Zwiebelkuchen erweitert. Das Angebot ist im traditionellen Sinne nicht ganz "besenrein": Für die Freunde des Gerstensaftes wird ein Zugeständnis gemacht, für sie gibt es Flaschenbier. Und selbstverständlich können die Gäste ihren Durst bei der Feuerwehr auch mit antialkoholischen Getränken löschen. Gefeiert wird je nach Besucheransturm in und vor dem Gerätehaus. Passend zum Herbst wird die Halle mit Dreschflegeln, Garben, Sensen und ähnlichem dekoriert. "Es soll eine ländliche und landwirtschaftlich geprägte Atmosphäre entstehen", erklärt Eberbach. "Wenn das Wetter nicht so gut sein sollte, dann bauen wir vor dem Magazin Zelte auf, damit unsere Gäste auf jeden Fall im Trockenen sitzen." Weil einige der Stammheimer Feuerwehrleute auch Bulldogs und Schlepper ihr Eigen nennen, wird es am Samstag auch eine Fahrzeugausstellung geben. Das Fest endet um 22 Uhr.

Falls es während des Festes irgendwo im Stadtbezirk oder der Umgebung brennen sollte, dann ist gewährleistet, dass Mitglieder der Stammheimer Wehr ausrücken werden. "Zwei unserer Fahrzeuge stehen am Luise-Schleppe-Haus abfahrbereit, und wir haben die Schichten so eingeteilt, dass Kameraden im Notfall bereitstehen." Berufsfeuerwehr und die benachbarten Feuerwehren seien über das Stammheimer Fest informiert. "Und sollte ein Großeinsatz nötig machen, dass mehr Helfer benötigt werden, dann gilt Selbstbedienung und es springen beim Fest auch mal Freunde und Verwandte am Ausschank ein."


Die Stammheimer Feuerwehrleute warten seit vielen Jahren auf einen Neubau im Gewann In den Hochwiesen. Das Amt für Liegenschaften und Wohnen der Stadt Stuttgart hat die dafür nötigen Grundstücke mittlerweile in seinen Besitz gebracht. Mehrere Architekten haben Vorschläge eingereicht, wie das Magazin aussehen könnte. Derzeit wird an der endgültigen Planung gearbeitet. Wenn der Gemeinderat bei den bald anstehenden Haushaltsberatungen der Finanzierung zustimmt, könnte voraussichtlich im Jahr 2013 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Quelle: stuttgarter-nachrichten.de

1 Kommentar:

Onliner hat gesagt…

da bin ich ja ma gespannt auf dieses Magazin ,ich habe schon den zeitungsartikel gelesen

mfg

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten