Freitag, 19. August 2011

Jumbo-Windrad auf dem grünen Heiner


Der Grüne Heiner bei Weilimdorf ist rund 520 Meter hoch
Foto: Fotomontage TORSTEN GÄDT
 
Von BEATE MAISCH
Stuttgart – Stuttgarts einziges Windrad ist das Enercon E40 auf dem Grünen Heiner in S-Weilimdorf.
Doch gegen das, was OB Wolfgang Schuster (61, CDU) dort jetzt plant, ist das E40 ein Spielzeug!

Schuster will gigantische Anlagen (120 m hoch) bauen lassen, die die Stadt mit Öko-Strom versorgen.
In den nächsten Monaten sollen zwei Windkraft-Parks ausgewiesen werden - auf dem Grünen Heiner und am Autobahnkreuz Stuttgart.
Keine andere Stadt bezieht soviel Atomstrom (50%). Schuster zu BILD: „Mit den neuen Windrädern kann ganz Weilimdorf versorgt werden.“
Die neuen Anlagen (je 4 Mio Euro) sind höher als das Freiburger Münster!
Mit den neuen Jumbo-Rädern soll der Anteil an Öko-Strom von bisher 14% bis 2020 auf 20% erhöht werden.
Schuster: „Wir haben die Verpflichtung, regenerative Energien zu nutzen und zu fördern. Wir wollen uns nicht abhängig davon machen, ob in der Nordsee der Wind weht.“
Die ersten Wind-Giganten sollen schon nächstes Jahr in Betrieb gehen, jeder wird Strom für 4000 Menschen liefern.
Windenergie-Experte Willi Balz (Windreich AG) geht sogar noch weiter, empfiehlt eine Größe von 160 Metern, die derzeit höchsten Windräder.
Balz: „Erst dann wären sie wirtschaftlich rentabel.“
Mehr aktuelle News aus Stuttgart und Umgebung lesen Sie hier auf stuttgart.bild.de.

Mehr zum Thema

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten