Montag, 25. Juli 2011

600 Oldtimer rollen über den Solitudering

dpa, vom 23.07.2011 16:47 Uhr
vorherige Bild 1 von 6 nächste
Oldtimer dröhnen wieder auf alter Rennstrecke
Foto: dpa
Siehe auch
Stuttgart - Etwa 600 Oldtimerfahrer haben mit ihren Fahrzeugen am Samstag die historische Formel-1-Rennstrecke Solitude bei Stuttgart unter die Räder genommen. Mehrere tausend Zuschauer verfolgten das Rennen, sagte ein Sprecher der Veranstalter.
Auf dem kompletten Solitudering waren seit 1965 keine Rennwagen und Motorräder mehr unterwegs - nach fast einem halben Jahrhundert lebte der 13 Kilometer lange Rundkurs nun wieder auf. Anlass war das 125. Jubiläum des Automobils in diesem Jahr.

Mehrere Wagen aus den 1930er Jahren

Nach Angaben der Veranstalter Retro Classic Cultur e.V. und Solitude Revival e.V. sind aus der Rennstrecke inzwischen normale Straßen geworden, die für das Rennen gesperrt wurden.
Auf der Strecke waren unter anderem mehrere Wagen aus den 1930er Jahren, etwa ein Zwölfzylinder Alfa Romeo 12C, Baujahr 1937. Auch das Motorengeräusch eines American-LaFrance-Rennwagen mit satten 27 Litern Hubraum war zu hören. Zum Vergleich: Dieses Volumen der Zylinder ist etwa 20 Mal so groß wie bei einem modernen Kleinwagen.

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten