Donnerstag, 12. Juli 2018

Maßnahmen des Gartenamtes in Stammheim

Geld ist vorhanden, doch das Personal knapp

Der Spielplatz an der Segelfalterstraße wurde für knapp 14 000 Euro wieder auf Vordermann gebracht; er erhielt unter anderem eine neue Wippe und Drehschreibe. Foto: Chris Lederer
Der Spielplatz an der Segelfalterstraße wurde für knapp 14 000 Euro wieder auf Vordermann gebracht; er erhielt unter anderem eine neue Wippe und Drehschreibe. Foto: Chris Lederer

Andreas Hellmann vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat im Bezirksbeirat bereits verwirklichte und geplante Maßnahmen seiner Behörde vorgestellt. Die finanzielle Ausstattung ist so gut wie selten zuvor. 

Stammheim - Der Bezirksleiter des Garten-, Friedhofs und Forstamtes (GFF) hatte den Stammheimer Lokalpolitikern Positives aus den Jahren 2016/17 zu berichten: Auf dem Spielplatz am Goldkäferweg wurde eine Wasserspielanlage installiert sowie eine Tischgruppe für rund 8800 Euro. Und auch der Weg sei erneuert worden. An der Poppenweilerstraße wurde ebenfalls eine Wasserpumpe aufgebaut, darüber hinaus noch ein Vogelnest-Karussell. Kostenpunkt: knapp 11 000 Euro. Auf dem Spielplatz an der Segelfalterstraße wurden für 13 800 Euro neben einer neuen Drehscheibe auch eine neue Wippe aufgebaut.
Ein weiteres großes Thema im Stadtbezirk waren die Maßnahmen für die geschützten Wildbienen im Gebiet Langen-äcker-Wiesert, wo derzeit ein Neubaugebiet entsteht. Dort wurden für gewisse Gattungen Lehmhaufen und Abbruchkanten im Erdreich geschaffen. „Wir haben mit der Wildbienen-Spezialistin Inge Bischoff auch Requisiten ausgelegt – Wurzelstümpfe, Äste, Zweige, Brombeerranken und Röhren“, sagte Hellmann. Auch das Aussäen bestimmter Blumenarten unterstütze den Erhalt der Bienen am Standort, und gebe überdies noch ein schönes Bild ab, was er den Lokalpolitikern mit einem aktuellen Foto belegte. „Diese Wiesen sind doch ein fantastischer Anblick, eine Augenweide.“
Ein weiterer schöner Anblick böten die Außenanlagen der Kindertagesstätte an der Ottmarsheimer Straße 45. Hier seien mehr als 420 000 Euro hineingeflossen. Die Außenanlagen des neuen Feuerwehrmagazins seien vom GFF als dem zuständigen Fachamt ebenfalls „erfolgreich erledigt“ worden. Die Arbeiten rings um das Gerätehaus hätten laut Hellmann mit 37 000 Euro zu Buche geschlagen.

Quelle

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.massnahmen-des-gartenamtes-in-stammheim-geld-ist-vorhanden-doch-das-personal-knapp.9a7a25c9-da20-4c86-b384-3a68997b3b3d.html

Keine Kommentare:

Aushangfahrplan Korntal


Neuer Bildband Stammheimer Ansichten